

Glycerylmonostearat ist ein O/W-Emulgator pflanzlichen Ursprungs. Sie werden in Flocken verkauft und produzieren selbst Selbstemulsionen. Es ist ideal für die Herstellung von Kosmetika für fettige Haut, da es die Herstellung von Cremes ohne Öl nur mit wässriger Phase ermöglicht. Das Glycerylmonostearat, das Sie in Gran Velada kaufen können, zeichnet sich dadurch aus, dass es bis zum 10-fachen seines Gewichts an Wasser absorbiert und zur Erzeugung stabiler Emulsionen mit einer cremigen Textur beiträgt. Glycerylmonostearat für Kosmetika kann in Dosen von 0,5 bis 20% verwendet werden. Es ist ratsam, es in einem Wasserbad zu schmelzen, um besser zu arbeiten. Es wird als Emulgator bei der Herstellung von Cremes, Salben, Masken, Lippenstiften ...
Gran Velada Glycerylmonostearat ist ein kosmetischer Inhaltsstoff, der als anionischer Emulgator verwendet wird. Es handelt sich um einen O/W-Emulgator, d. h. er wird für Formulierungen empfohlen, die einen höheren Wasseranteil als Öl enthalten. Er ist auch ideal für die Herstellung von Kosmetika für fettige Haut, da er Emulsionen ermöglicht, ohne dass Öl eingearbeitet werden muss. Es ist ein Selbstemulgator, der von selbst Emulsionen bildet.
Glycerylmonostearat ist die Verbindung, die durch den Zusatz eines kleinen Prozentsatzes Natriumstearat zu Glycerinmonostearat entsteht. Er wird in gelblich-weißen Flocken verkauft und beginnt zwischen 55 und 58 °C zu schmelzen. Er verteilt sich gut in heißem Wasser und ist in absolutem Alkohol und heißer flüssiger Vaseline löslich.
Glycerylmonostearat absorbiert das bis zu Zehnfache seines Gewichts an Wasser, was zu perfekt stabilen Emulsionen auch bei hohen Temperaturen führt. Du kannst ihn verwenden, um Öle, Fette, Lösungsmittel und Wachse bei der Formulierung von kosmetischen Präparaten wie Cremes, Salben, Gesichtsmasken oder Lippenstiften zu verarbeiten.
Mit einem Anteil von 5–20 % Glycerylmonostearat entstehen viskose und stabile Salben und Cremes. Du kannst ihn auch in einer Konzentration von 0,5 % einsetzen, um sehr flüssige Emulsionen zu stabilisieren und ihnen Konsistenz zu verleihen.
Wie wird Glycerylmonostearat für Kosmetika verwendet? Wenn die Formulierung eine Ölphase enthält, mischst du ihn mit den übrigen Ölen und Buttern und schmilzt alles in einem Wasserbad bei etwa 70 ºC. Danach gibst du die Wasserphase dazu und rührst einige Minuten, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Zum Beispiel kannst du eine Creme mit dieser Formel herstellen: 60 % Wasserphase + 30 % Ölphase + 10 % Glycerylmonostearat.
Glycerylmonostearat kann auch zur Herstellung von ölfreien Kosmetika verwendet werden. In diesem Fall schmilzt du ihn allein im Wasserbad, gibst die Inhaltsstoffe der Wasserphase hinzu und rührst gut durch.
Da er Seife in seiner Zusammensetzung enthält, ist er nicht verträglich mit Säuren, ionisierbaren Salzen in hoher Konzentration, hartem Wasser, Calciumverbindungen, Zinkoxid und Schwermetallsalzen.
Auf www.granvelada.de kannst du Glycerylmonostearat für deine kosmetischen Formulierungen kaufen. Außerdem findest du dort einen großen Katalog an Zutaten für deine Rezepte. Schneller Versand!
Technische Eigenschaften von Glycerylmonostearat: